Bildungsangebot

Jeder Mensch ist verschieden. So wie sich die Charaktere und die Interessen aller Menschen unterscheiden, so unterscheiden sich auch ihre Lerntypen. In der Wissenschaft unterscheidet man zwischen visuellen, auditiven, motorischen und kommunikativen Lerntypen. Darüber hinaus lernen manche Kinder eher schnell, manche etwas langsamer, manche sind stark in Sprachen, manche eher in der Mathematik oder Naturwissenschaften.
Ein Kind lernt selbständig, ein anderes Kind braucht mehr Anleitung.


Aber eins ist sicher: Jedes Kind hat Kompetenzen und diese Kompetenzen gilt es zu fordern und zu fördern. Deshalb gibt es auch nicht die eine richtige Schulform.


Die SPD Wendeburg setzt sich dafür ein, dass jedem Kind die für ihn passende Schulform angeboten wird, und zwar unabhängig von Einzugsgebieten. Wir wissen, dass es gerade im ländlichen Raum schwierig ist, aber Bildung darf weder von Busfahrplänen, noch von Einzugsgebieten abhängig sein. Wir sind froh, dass es in unserer Gemeinde möglich ist, sich zwischen der Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Oberschule und IGS zu entscheiden und das ist gut so. Wir kämpfen dafür, dass diese Vielfalt erhalten bleibt und die Eltern frei von
Sachzwängen die für ihr Kind richtige Schulform auswählen können.

Digitalisierung

Corona hat es ans Licht gebracht. Gerade im Bildungswesen, wo man eigentlich davon ausgehen könnte, dass Kindern der Umgang mit digitalen Inhalten beigebracht werden soll,
gibt es größere Defizite als man zugeben möchte. Während es viele Betriebe unter großer Anstrengung in kürzester Zeit geschafft haben, ihren Mitarbeiter:innen das Arbeiten von zuhause zu ermöglichen, ist es erschreckend, wie zäh das Vermitteln von Lerninhalten bei Schüler:innen auf digitalem Wege voranschreitet. Gerade in diesem Bereich sieht man noch große Unterschiede zwischen den Schulen. Während die einen mit Online-Unterricht, geführten Aufgabenstellungen bis hin zu Tages- und Wochenplänen gut aufgestellt sind, fallen andere in der digitalen Unterstützung noch weit ab. Dabei reden doch alle von den Digital-Natives. An den Kindern kann es nicht liegen. Sie kennen die Funktionen ihrer Endgeräte meistens besser als ihre Lehrer:innen.


Die SPD Wendeburg kämpft dafür, dass die Ausstattung und der Einsatz der Digitalisierung für alle Kinder verfügbar ist und angewendet wird. Das gilt für die technische Ausstattung, die Integration der Lernplattform und die Ausbildung
der Lehrer:innen in die Nutzung der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten