Medizinische Versorgung

Die Bürger:innen in Wendeburg sind besorgt. Die hausärztliche Versorgung im Gemeindegebiet stellt sich als problematisch dar. Ab Januar 2022 kann man die Lage als „dramatisch“ bezeichnen. Aktuell stellt sich die Situation wie folgt dar:

• Im Gemeindegebiet sind derzeit vier Hausarztpraxen tätig, zwei davon nehmen diese keine neuen Patienten auf. Dies bereitet den Bürger:innen die größten Sorgen und Ängste.
  • Im Umfeld (ohne Stadt Braunschweig und Stadt Peine) sind in Groß Schwülper und Wipshausen insgesamt drei Hausarztpraxen ansässig. Auch hier ist eine Neuaufnahme von Patient:innen kaum möglich
  • Alle Ärzt:innen sind über 50 Jahre alt, bei zwei Ärzt:innen ist der altersbedingte Gang in den Ruhestand in ein paar Jahren anzunehmen.
  • Eine kinderärztliche Versorgung ist nicht gegeben

Zum Jahresende 2021 wird eine Hausarztpraxis in Wendeburg ihre kassenärztliche Zulassung zurückgeben. Das bedeutet, dass dann ca. 1.000 Patient:innen keine Hausarztpraxis mehr haben. Angesichts der alleine durch die Neubaugebiete steigenden Einwohnerzahl und der Ansiedlung eines Seniorenheimes sehen wir dringenden Handlungsbedarf. Daher hat die SPD Wendeburg bereits im Januar 2021 einen Antrag gestellt und die Einrichtung eines „Runden Tisches“ mit Gemeindevertretern, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Wendeburger Hausärzt:innen sowie den Vorsitzenden der Ratsfraktionen vorgeschlagen. Da sich hier nichts tat, wurde dieser Antrag im Juli noch einmal untermauert, so dass endlich in der Ratssitzung am 13.07.2021 der Bürgermeister entgegen seiner Auffassung überzeugt werden konnte, sich dieses Themas endgültig anzunehmen.

Die SPD Wendeburg ist bereit, mit verschiedensten Alternativen an der Lösung des Problems mitzuarbeiten. Ob es ein medizinisches Versorgungszentrum, ein regionales Gesundheitszentrum, ein Stipendien-System, finanzielle Anreize oder andere Förderungsmöglichkeiten sind: Wir werden alles tun, um die hausärztliche Versorgung in Wendeburg wieder auf solide Beine zu stellen.

Nahversorgung

Vielerorts kann man sie bereits finden, kleine, meist aus Holz gebaute Kästen, die den
Straßenrand säumen.
Der Inhalt ist mannigfaltig.
Von Eiern, über Kartoffeln bis hin Nudeln. Gemeint sind kleine Verkaufsstände zur Selbstbedienung und in denen man oft Produkte von lokalen Landwirten erwerben kann.
Dies ist aber nur ein sehr kleiner Teil der örtlichen Nahversorgung. Wichtig in einer gut funktionierenden Gemeinde wie Wendeburg ist es, dass möglichst viele Dinge des täglichen
Lebens lokal erreichbar sind.
Hierzu zählen nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch Ärzte und Apotheken sowie Unternehmen und Geschäfte des täglichen Bedarfs.
Hier müssen den Unternehmer*innen Perspektiven geschaffen werden, die eine langfristige Ansiedelung im Gemeindegebiet gewährleisten.
Denn lokale Unternehmen reduzieren die Fahrtwege, schonen die Umwelt und stärken die Gemeinde.
Hierfür möchte sich die SPD Wendeburg auch zukünftig noch stärker einsetzen.